Online-Werbung

Online-Werbung für kleine Unternehmen & Mittelstand

Online-Werbung ist auch für kleine und mittelständische Unternehmen ein geeignetes Instrument, um mit überschaubarem Aufwand und planbarem Budget, die Sichtbarkeit im Internet zu erhöhen und damit neue Kunden zu gewinnen.

Dabei haben Google Adwords und Werbung in sozialen Medien wie Facebook, Instagram, Xing oder LinkedIn gewichtige Vorteile gegenüber traditioneller Offline-Werbung:

  • Zielgruppen lassen sind passgenau ansprechen und Streuverluste somit minimieren
  • Der Werbeerfolg ist messbar, womit die Kampagnen laufend optimiert werden können.
  • Bei Adwords & Co. zahlen Sie nur, wenn ein User auf die Werbung klickt und damit Ihre Website besucht (Pay-per-Click oder kurz PPC).

Diverse Plattformen

Mit Online-Werbung können Sie die Sichtbarkeit Ihres Angebots auf unterschiedlichen Plattformen erhöhen:

  • Suchmaschinen (Suchmaschinenwerbung/Search Engine Advertising)
  • Social Media Plattformen (Paid Social Advertising)
  • Websites mit Werbeflächen (Display Advertising)

Beispiel für Adwords-Werbung

Beispiel für Display Werbung

Online-Werbung passend zu Ihrem Unternehmen

Je nach Geschäftsmodell kann Werbung im Internet unterschiedliche Ziele haben: Bei einem Unternehmen steht Leadgenerierung im Vordergrund, beim anderen Markenbekanntheit oder Abverkauf. Auch sind Umsatz bzw. Gewinn pro Kunde über die Dauer der Geschäftsbeziehung (Customer Life Time Value) höchst unterschiedlich. Ein weiterer Faktor: Wo bewegt sich die Zielgruppe in der digitalen Welt und ist sie dort ansprechbar?

Im Rahmen der kontinuierlichen Betreuung Ihres Online-Marketings berücksichtige ich diese Faktoren bei der Planung und Umsetzung Ihrer Online-Werbung. Auch stimme ich die Online-Werbung mit anderen Kommunikationskanälen Ihres Online-Marketing-Mix, wie z.B. der Suchmaschinenoptimierung, ab.

Ihre Vorteile bei mir

Spezialist für KMU

Als Spezialist für ganzheitliches Online-Marketing für kleine Unternehmen und Mittelstand (KMU) biete ich meinen Kunden pragmatische, maßgeschneiderte Lösungen im Rahmen einer kontinuierlichen Betreuung.

Mein Fokus: Geschäftsziele

Anzeigen-Impressions und Klicks sind der Weg, nicht das Ziel. Was am Ende zählt sind neue Kunden und Umsatz.

Gesamtstrategie

Ich binde Online-Werbung in Ihre Online-Marketing Strategie ein. Sie ist meistens Teil einer Gesamtstrategie, selten aber das einzige Instrument.

Nach Ihren Bedürfnissen

Je nach Ihren Bedürfnissen kann ich für Sie beratend tätig sein, als Coach Ihre interne Expertise aufbauen oder Ihre Online-Werbung kontinuierlich betreuen.

Meine Leistungen

Strategie

Ich erarbeite eine für Ihr Unternehmen passende Strategie, um potentielle Kunden mit Online-Werbung zu gewinnen und bette sie in Ihre gesamte Online-Marketing Strategie ein.

Auswahl der Werbenetzwerke

Ich berate Sie, welche Werbenetzwerke für die Ansprache Ihrer Zielgruppe geeignet sind. Dies können z.B. Google Adwords, das Google Display Netzwerk oder soziale Medien wie Facebook, Instagram, LinkedIn und Xing sein.

Budgetplanung

Unter Berücksichtigung Ihres Geschäftsmodells berate ich Sie bei der Festlegung des Werbebudgets.

Auswahl der Zielgruppen (Targeting)

Ich verknüpfe Ihre Unternehmensziele und Zielgruppen mit den vielfältigen Einstellmöglichkeiten der Werbeplattformen, um die richtigen Personen anzusprechen und Streuverluste zu vermeiden.

Keyword-Recherche

Mit speziellen Tools finde ich die für Ihr Unternehmen relevanten Keywords, d.h. diejenigen Suchbegriffe, die Ihre Zielgruppe verwendet.

Anzeigen & Landing Pages

Mit auf Zielgruppe und Werbeziel optimierten Anzeigen und Landing Pages sorge ich für hohe Klick- bzw. Konvertierungsraten.

Laufende Erfolgskontrolle und Optimierung

Online-Werbung bedarf der stetigen Erfolgskontrolle und Optimierung um langfristige Erfolge einzufahren. Ich betreue Ihre Kampagnen kontinuierlich.

Jörg Bachmayr, digital voran

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