Google Analytics Beratung & Coaching

Das Fundament für die Steuerung Ihre Onlinemarketings

Mit Google Analytics das digitale Marketing steuern

Die Analyse der Besucher Ihrer Website ist Grundbaustein für erfolgreiches und zielgerichtetes Onlinemarketing. Durch unsere langjährige Erfahrung in der Webanalyse mit Google Analytics haben wir viele unterschiedliche Anwendungsszenarien kennengelernt. Damit können wir Lösungen finden und umsetzen, die zu Ihrem Geschäftsmodell passen.

Die Zielgruppe unserer Agentur sind primär kleine und mittelständische Unternehmen. Wir bieten unseren Kunden daher zielgerichtete, pragmatische Lösungen, so nah wie möglich an den Unternehmenszielen.

Wichtig ist uns: Besucheranalyse ist kein Selbstzweck. Um erfolgreich zu sein, muss sie Fundament für das digitale Marketing sein und mit diesem verzahnt werden.

Google Analytics Beratung Illustration

Google Analytics – Beratung, Einrichtung & Schulung

Einrichtung

  • Installation des Google Analytics Tags auf Ihrer Website
  • Anpassung des Trackings an Ihre Ziele
  • Einrichtung von Zielgruppen für das Remarketing
  • Erstellung von Dashboards und benutzerdefinierten Berichten, um geschäftsrelevante Metriken allen Entscheidern zugänglich zu machen

Beratung

  • Beratung, welche geschäftsrelevanten Fragestellungen mit Google Analytics beantwortet werden können
  • Technisches Audit der Implementierung
  • Analyse der vorhandenen Daten und Ableitung von Empfehlungen
  • Controlling von Marketing-Maßnahmen
  • Ausbau des Trackings um gegenwärtige und zukünftige Unternehmensziele abzudecken

Schulung & Coaching

  • Unternehmensspezifisches Google Analytics Coaching (vor Ort im Raum München oder per Video-Chat)
  • In-House Schulungen im Raum München

Google Analytics – die Basics

Was ist Google Analytics?

Google Analytics ist ein Tool für Betreiber von Websites, mit dem sie die Besucher ihrer Website analysieren können. Der Webmaster installiert dazu einen sogenannten Tracking-Code auf der Website. Der Tracking Code (auch Tag genannt), wird ausgeführt, wenn ein Besucher auf die Website kommt. Der Tag sendet Informationen über die besuchte Seite und den Besucher an die Google Analytics Plattform. Dort werden diese Informationen zusammengefasst, angereichert und schließlich in einer Benutzeroberfläche dem Webmaster zur Verfügung gestellt.

Viele Informationen über die Besucher und ihr Verhalten

Der Webmaster sieht zum Beispiel:

  • Die Zahl der Besucher und Seitenaufrufe der Website
  • Den geographischen Standort der Besucher
  • Die Sitzungsdauer, d.h. wie lange die Besucher auf der Website waren
  • Die Absprungrate, also welcher Anteil der Besucher die Website sofort wieder verlassen haben
  • Woher die Besucher gekommen sind, also z.B. über die Google Suche, eine Werbeanzeige oder den Link auf einer anderen Website
  • Anteil der neuen vs. wiederkehrenden Besucher
  • Welche Seiten häufig bzw. selten besucht wurden

Dies ist nur ein kleiner, beispielhafter Auszug aus den verfügbaren Daten.

In der Oberfläche von Google Analytics können die Daten analysiert und praktisch beliebig kombiniert werden.

Tracking – flexibel und anpassbar

Das Tracking kann flexibel angepasst und ausgebaut werden. Es können Ereignisse und Ziele definiert werden, die für die Website von besonderer Bedeutung sind, und damit gesondert erfasst werden sollen. Das können das Abschicken eines Kontaktformulars, der Download eines PDFs, das Abspielen von Videos oder die Umsätze im Online-Shop sein.

Nutzen der Webanalyse

Webanalyse ist die notwendige Grundlage für erfolgreiches Online-Marketing. Verbesserungen können so zielgerichtet angegangen werden, Budgets sinnvoll investiert und Maßnahmen kontrolliert werden.

Typische Fragestellungen der Webanalyse

Typische Fragestellungen, die sich durch die Webanalyse beantworten lassen, sind z.B.:

  • Aus welchen Quellen kommen diejenigen Besucher, die das Kontaktformular abgeschickt haben (sprich, welche Onlinemarketing-Maßnahmen sind besonders erfolgreich)?
  • Ist die Absprungrate von Besuchern auf Smartphones zu hoch (sprich, muss ich vielleicht etwas für die Darstellung der Website auf Mobilgeräten tun)?
  • Springen Besucher, die über Suchmaschinen auf meinen Unternehmensblog kommen, sofort wieder ab oder interessieren sie sich auch für die Produkte/Dienstleitungen meines Unternehmens (sprich, lohnt es sich einen Blog zu betreiben bzw. muss ich ihn verbessern)?
  • Wieviel Umsatz generieren die Besucher, die über Google Ads Kampagnen in meinen Shop kommen (sprich, sind meine Werbekosten rentabel investiert)?

Die Liste ließe sich beliebig fortsetzen.

Fazit

Sie sehen, bei Google Analytics geht es nicht um technische Spielerei. Es geht im Kern vielmehr darum, betriebswirtschaftliche Entscheidungen auf der Basis von Daten zu fällen.