Online Marketing

Kunden finden

Kunden gewinnen

Kunden binden

In Suchmaschinen gefunden werden

Immer mehr Menschen suchen in Google, Bing & Co. nach Informationen, Anbietern, Produkten und Dienstleistungen. Auch kleine und mittlere Unternehmen, Selbstständige und Freiberufler haben die Chance, diese potentiellen Kunden dort abzuholen, auf die eigene Website zu führen und sie als Kunden zu gewinnen. Dafür muss die Website aber erst einmal gefunden werden.

Bei der sogenannten Suchmaschinenoptimierung (kurz SEO, von Search Engine Optimization) optimiere ich Ihre Website und deren Inhalte so, dass sie von Interessenten und Kunden gefunden wird, sprich für relevante Suchbegriffe möglichst weit oben in den Suchergebnissen auftaucht. Gleichzeitig baue ich Links von anderen Websites auf Ihre Website auf. Dies ist ein weiterer entscheidender Faktor für die gute Bewertung Ihrer Website durch Suchmaschinen.

Wissen, was auf Ihrer Website los ist

Soll Ihr Online-Marketing und Ihre Website Erfolg haben, müssen Sie wissen, welche Inhalte Ihrer Website besonders beliebt sind, welche Besuchergruppen relevant für Ihr Geschäft sind und auf welchen Wegen Besucher auf Ihre Website kommen. Nur so können Sie wirksame von unwirksamen Maßnahmen unterscheiden und Ihr Online-Marketing steuern. Zum Beispiel können Sie damit die Wirksamkeit eines bezahlten Branchenbucheintrags beurteilen und, je nachdem, den Eintrag verlängern oder kündigen.

Ich verknüpfe Google Analytics, ein Tool zur Analyse von Besuchern, mit Ihrer Website und richte es so ein, dass sich daraus Möglichkeiten zur Verbesserung ableiten lassen (und nicht nur eine Informationsflut erzeugt). Je nach Wunsch, Vorwissen und Budget sind zwei Varianten möglich:

  • Einrichtung und Einweisung durch mich, Analyse durch Sie
  • Einrichtung, regelmäßige proaktive Überwachung und Handlungsempfehlungen zur Verbesserung Ihrer Präsenz im Netz durch mich

Mit Online-Werbung neue Kunden gewinnen

Werbung im Netz ist eine sehr direkte Möglichkeit mögliche Kunden anzusprechen. Gegenüber traditioneller Werbung, z.B. einer Anzeige in einer Zeitung, hat Werbung im Netz einige Vorteile:

  • Zielgerichteter – durch entsprechende Einstellungen lassen sich sehr gezielt Menschen ansprechen, die eine hohe Kaufbereitschaft haben.
  • Messbar – durch Messung der Klicks auf Ihre Werbung und die folgenden Besuche Ihrer Website ist Online-Werbung gut mess- und damit steuerbar. Sie wissen, was Sie für Ihr Geld bekommen und können es im Laufe der Zeit immer sinnvoller einsetzen.
  • Schnell – im Gegensatz zu Suchmaschinenoptimierung, die nur längerfristig Erfolge bringt, kann Online-Werbung sehr schnell zum Erfolg führen.
  • Zahlen nur für Klicks – Bei den meisten Formen der Online-Werbung zahlen Sie nur für Klicks auf Ihre Werbung. Wird nicht geklickt müssen Sie auch nichts zahlen.

Ich biete

  • Wähle die für Sie relevanten Werbe-Netzwerken aus (z.B. Google Adwords, Facebook Ads, Werbung auf Xing)
  • Berate sie zu Höhe und Einsatz des Werbebudgets
  • Wähle geeignete Schlagwörter (Keywords) aus, mit denen kaufbereite Interessenten erreicht werden können
  • Verfasse die Anzeigen, die Interessenten auf Ihre Website führt
  • Optimiere die Seiten, auf die Ihre Werbung führt, so dass Besucher auch tatsächlich kaufen
  • Schalte die Werbung
  • Kontrolliere regelmäßig den Erfolg und optimiere Ihre Kampagnen

In sozialen Netzwerken mit Kunden in Kontakt treten und sie binden

Viele Ihrer Kunden und Interessenten nutzen tagtäglich soziale Netzwerke. Treten Sie dort mit ihnen in Kontakt und binden Sie sie an Ihr Unternehmen. Nicht die blinde Jagd nach „Gefällt mir“ und Fans steht hier im Vordergrund, sondern ein aktiv geführter Dialog, der im Laufe der Zeit zu mehr Bekanntheit und Umsatz führt.

Ich berate und unterstütze Sie bei

  • Erarbeiten einer Strategie für Ihre Präsenz in sozialen Medien
  • Auswahl der für Ihr Unternehmen geeigneten sozialen Netzwerke (z.B. Facebook, Xing, YouTube)
  • Einrichten der Präsenzen in den jeweiligen Netzwerken
  • Erstellen von zielgerichteten Inhalten
  • Dialog mit Interessenten und Kunden
  • Messung der Wirksamkeit

Mit E-Mails Geschäft generieren

E-Mails sind nach wie vor ein hervorragender Weg um bei Kunden in Erinnerung zu bleiben und sie auf aktuelle Angebote hinzuweisen.

Ich berate und unterstütze Sie beim

  • Erarbeiten einer Strategie für Ihr E-Mail Marketing
  • Sammeln von E-Mailadressen, z.B. durch Formulare auf Ihrer Website
  • Einrichten geeigneter Software um E-Mails einfach und kostengünstig verschicken zu können
  • Erstellen von E-Mail-Vorlagen
  • automatisierten Versenden der E-Mails
  • Messen und Optimieren der Wirksamkeit

Kontaktieren Sie mich für ein erstes, unverbindliches Gespräch!